Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Freitag, 31. August 2012

Alte Bäume....

...sind etwas ganz besonderes.
Sie könnten uns viele Geschichten erzählen ...
Geschichten von liebenden Paaren, die ihre Herzen in seine Rinde ritzen.
Geschichten von Menschen, die in seinem Schatten Ruhe und Geborgenheit suchen.




Sie spenden und Schatten und schenken uns die Luft zum Atmen.
Seine Blätter nehmen die verschmutzte Luft auf 
und er schenkt sie uns als frische gesunde Luft zurück. 





Ist es nicht faszienierend wie majestätisch sie stehen,
welche Stärke und Kraft sie ausstrahlen.




Schaut Euch den gewaltigen Umfang des Stammes der Kiefer an,
ist das nicht gigantisch?
Der Baum muß viele hundert Jahre alt sein.





Er steht mitten in unserem Park, riesig und gewaltig.
Schaut mal wie klein, die Laterne daneben wirkt...




...und wie klein die anderen großen Bäume dagegen aussehen.
Mich faszinieren diese gewaltigen Bäume immer wieder aufs Neue.




Diese alte Rotbuche steht auch in unserem Burgpark,
direkt gegenüber vom Spielpatz.

Als meine Tochter klein war, hat sie mit ihren Freundinnen unter ihm gespielt.
Die Kinder hatten Decken mit, ihre Puppen und Teddys
und der Baum schenkte ihnen Schatten.
Sie haben Stunden gespielt und waren fröhlich und glücklich.

Als sie größer war, diente dieser Baum zur ersten "Stelldichein"...




Mein Mann von Beruf Möbelschreiner und Parkettlegermeister
sieht Bäume mit ganz anderen Augen.
Er sieht wieviel Festmeter Holz das gibt und was daraus entstehen kann.
Ob  Astlöcher da sind, die den Preis mindern,
oder ob das Holz erkrankt ist.




Dieser gewaltige Baum hat viel Stämme gebildet und seine Wurzeln
drücken sich seit Jahren aus dem Boden.

Mögt Ihr auch diese alten gewaltigen Bäume?

~~~

Vielen Dank für Euren lieben Besuch und Eure netten Kommentare,
ich freue mich über jeden einzelnen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Stöbern in meinem Blog
und freue mich auf euren nächsten Besuch.

~~~

Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal hier vorbei,
Habe noch einen Blog eröffnet.

~~~

Ich wünsche Euch einen naturverbundenen schönen Tag
 und sende Euch ♥ liche Grüße
Angelika




Kommentare:

  1. Ja, Bäume könnten uns viel erzählen, wenn sie nur könnten. Ich mag Bäume sehr. Du hast da ein paar sehr schöne Exemplare zusammengetragen. Ganz besonders gut gefällt mir die alte Kiefer.

    VG Hans

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,

    alte Bäume faszinieren mich auch sehr und oft hab ich mir schon gedacht: wenn sie erzählen könnten... Deine Fotos sind wunderschön!

    Da wo wir jetzt hinziehen ist auch ein alter, gut erhaltener Baumbestand im Garten; nicht nur Obst, sondern auch schön gewachsene Laubbäume.

    Lieben Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog, ich freu mich dich kennen zu lernen!

    Liebe Grüße, viella

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hans
    Freut mich, das Dir die Fotos gefallen.
    Ja ist die alte Kiefer nicht ne Wucht, sie ist so riesig, dagegen sind die anderen großen Bäume Klein.

    Wünsche Dir einen schönen Tag und sage ♥ lich willkommen auf meinem Blog
    liebe Grüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Hallo liebe Viella
    ♥ liche willkommen auf meinem Blog, ich freue mich auf einen regen Austausch.

    So alte Bäume sind gewaltig und majestätisch, ich mag sie sehr.

    Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Oh jaaaa....als Liebhaber der Natur finde ich Baeume einfach klasse, und diese Kiefer muss wirklich sehr aehr alt sein. Ich hoffe mal sie noch lange dort stehen bleiben wird.

    Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  5. ...es gibt wirklich ganz schöne und riesige Bäume, liebe Angelika,
    und ich bewundere sie auch immer sehr...wenn ich darunter sitze, überlege ich manchmel, was sie wohl erzählen können, wenn ich sie verstehen würde...bei eingeritzten Herzen ist das ja leicht nachzuvollziehen...

    wünsch dir einen schönen Tag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hola liebe Nova
    Ja ich hoffe auch das die Bäume unserem Park noch lange erhalten bleiben und kein Sturm oder Orkan sie kippt.

    Einen schönen Tag und ♥ liche Grüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~

    Morgen liebe Borgitt
    Ja wenn diese alten Bäume uns etwas erzählen könnten.....
    Es ist einfach herlich unter ihnen zu sitzen und in die Baumkronen zu schauen.

    Hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Einfach traumhaft schön die alten Bäume mit ihren herrlichen Geschichten, das gefällt mir immer wieder.
    Bei uns am Bahnhof stehen zwei grosse alte Linden, die sind über und über mit Blüten behangen. Nun müssen sie weichen weil an dieser Stelle ein Bus-Bahnhof entsteht.
    Wir haben uns bis aufs letzte eingesetzt, mit Petitionen usw. aber die Herren auf ihren Bürosesseln haben es bestimmt und so wird es auch gemacht.
    Mir tut das Herz jetzt schon weh.
    Lieber Gruss und einen schönen Tag wünscht Bea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angelika
    Auch ich mag die alten Bäume sehr. Vor zwei Jahren musste mein Lieblingsbaum gefällt werden. Ein neues Haus wurde an seiner Stelle gebaut. Das hat mich fast ein bisschen wehmütig gestimmt...
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Ja liebe Bea
    Es ist traurig, wenn so alte Bäume gefällt werden, das tut in der Seele weh.

    Einen gemütlichen Tag wünsche ich Dir
    ♥ liche GRüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~

    Hallo liebe Yvonne
    Das glaube ich gerne das Du traugig bist, weil Dein Lieblingsbaum weichen mußte. Ich verstehe die Landräte nicht, die so etwas genehmigen.

    Mach Dir einen gemütlichen Nachmittag und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Schöne alte Bäume hast du da fotografiert . Da kann man bestimmt auch schön spazieren gehen . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  11. Ja liebe Heike, das ist ein wunderschöner Park, zum Spazieren gehen, im Rosengarten zu verweilen und entspannen.

    Freut mich, das Dir die alten Bäume gefallen.

    Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Angelika,

    ich liebe alte charakteristische Bäume und Deine Bilder sind sehr schön - ein wunderbarer Park!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Senna
    Es freut mich, das Dir die alten Bäume gefallen. Ja unser Park ist wirklich eine Augenweide.

    Hab einen schönen Nachmittag
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Angelika,
    hast du ganz toll erzählt. Ich hatte auch schon mal überlegt, einen Blog über Bäume zu schreiben, die dann wiederum Geschichten erzählen. Das finde ich das spannende am Bloggen: an Dingen des Alltags, wo man tagtäglich vorbei läuft, Geschichten zu sehen. In der Mittagspause gehe ich ganz gerne durch einen Park, wo ich mir die Bäume ansehe. Je nach Wetter, Stimmung usw. sieht das immer anders schön aus.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  15. Bäume, liebe Angelika, sind wirklich mehr als faszinierend und hat ein Park einen schönen alten Baumbestand, so ist dies etwas ganz Besonderes.
    Solch ein Baum kann uns viele Geschichten erzählen, er hat viel erlebt und gesehen.

    Es gibt nichts, was schöneren Schatten spendet im Sommer als ein großer Baum, da kann kein Sonnenschirm mithalten.
    Ich habe im Sommer früher immer meine Tochter, als sie noch ein Baby war, im Kinderwagen durch den Wald geschoben. Sie lag auf dem Rücken, ruderte mit den Ärmchen den sich bewegenden Blättern entgegen und krächzte vor Vergnügen. Das Bild habe ich immer vor Augen, wenn die Blätter von großen Bäumen sich im Wind wiegen.

    Ich danke dir ganz herzlich für diesen tollen Post. Wir müssen unsere Bäume schützen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Danke Dieter ich freue mich über Dein Lob.

    Das Stimmt, je nach Licht und Stimmung sehen die Bäume immer anders aus. jetzt wenn so langsam das sich verfärbt, gehe ich besonders gerne durch den waldund schaue mir die Bäume an.

    Hab noch einen schönen Nachmittag
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Angelika,
    wunderbare Bäume hast du fotografiert.. ich mag diese uralte grosse Bäume die bis zum Himmel ragen und die Wurzeln so mächtig sind.. so unterschiedlich jeder Buam ist!
    Ein sher schönes Posting!
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag Bäume auch liebe Angelika.
    Sie alle haben eine Geschichte die keiner kennt.Wald ist für mich was herrliches.
    Schönen gemütlichen Abend und viele Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  19. Es mag sich blöd anhören, aber ich umarme Bäume manchmal, weil so viel Kraft und Stärke von ihnen ausgeht. Je älter ein Baum ist, um so mehr hat er erlebt und umso stärker ist er.
    Es tut mir um jeden Baum leid, der stirbt - weil wir Menschen so rücksichtslos mit der Natur umgehen.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa, nun haben wir uns überschritten. Oh ja das habe ich mit meinen Beiden auch gemacht und sie hatten viel Spass dabei.

    Es freut mich sehr, das Dir die Post so gut gefällt.

    Wünsche Dir einen schönen Abend und sende Dir liebe Grüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~

    Danke liebe Elke für dein Lob.
    So gewaltige Bäume sind etwas genz besonderes.

    Hab noch einen schönen Abend
    ich grüßre Dich ♥ lichst
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~

    Ja liebe Jana wäre es nicht schön, wenn so ein alter Baum erzählen könnte. Das wären wunderbare geschichten.

    Dir auch einen schönen Abend
    ♥ lichst
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~~~

    Oh liebe Laura, das hört sich nicht blöd an. Wir haben das auch versucht bei der alten Kiefer, doch der Umfang ist so gewaltig, das 3 Paar Arme nicht ausreichten um ihn zu umschlingen.

    Mir tut es auch leid, wenn Menschen so rücksichtslos mit der Natur umgehen und sie zerstören.

    Hab noch einen gemütlichen Abend und sei ♥ lich gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen