Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Montag, 20. August 2012

Heute möchte ich Euch mitnehmen...

zu einem Spaziergang rund um die Tüschenbroicher Mühle.



Ein Naherholungsgebiet in unserer Umgebung.
Die Tüschenbroicher Mühle ist auch ein gutes Restaurant,
wo man in einem gepflegten  Ambiente speisen kann.
Das Restaurant ist in der ehemaligen Getreidemühle eröffnet worden.

Die Tüschenbroicher Mühle ist aber auch der Ausgangspunkt schöner Wander- und Radwege.




Ein bewohntes Schloss umgeben von einer riesigen Weiher, gehört genau so dazu,
wie eine mitten im Wald gelegene Familienkapelle.







Wunderschön kann man auf schmalen Pfaden das Gebiet umwandern.
Natürlich gibt es auch breite Wege,
wo Kinderwagen und Rollstuhl fahren kein Problem ist,
doch wir haben heute die schmalen Pfade am See entlang gewählt.

Eine große Angelanlage ist in einem Teil des Weihers,
wo Angler das ganze Jahr angeln können.
Frisch geräucherten Fisch kann man dort auch geniessen oder mitnehmen.
Genau so kann man Minigolf Spielen und Kanu fahren.



In der ehemaligen Ölmühle, die voll funktionsfähig ist,
ist nun einen Shop mit wunderschönen Glas- und Dekoartikeln.




Der Pfad schlengelt sich weiter durch unberührte Natur.




Ölmühle und Schloss von der anderen Seite des Weihers.

Wir haben diesen Spaziergang Sonntags direkt nach dem Frühstück gemacht.
Da war noch völlige Ruhe und Stille im Wald.
Einfach herlich, nur das Zwitschern der Vögel war zu hören.


Unser Rundgang endet, wo er begonnen hat, an der Getreidemühle.

Ich hoffe der Spaziergang hat Euch gefallen und  
Ihr konntet die Ruhe und Stille in der Natur spüren.

~~~

Ich wünsche Euch einen guten Start in die,
neue hoffentlich nicht so heisse, Woche.
Ich muß diese Hitze nicht haben und vertrage sie auch nicht gut.

~~~

Vielen Dank für Euren lieben Besuch und Eure netten Kommentare,
ich freue mich über jeden einzelnen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Stöbern in meinem Blog
und freue mich auf Euren nächsten Besuch.

~~~

♥ liche Grüße
Angelika






Kommentare:

  1. Vielen vielen Dank für den luftigen frischen Sommerrundgang. Mir hat es SUPER gefallen... GlG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Toll!!!! Habe mir zuerst den Link angeschaut und rumgestoebert und bin dann deinem Spaziergang gefolgt.

    Das muss herrlich sein, vor allem so frueh am Morgen wenn man die gesamte Ruhe geniessen kann.

    Klasse Aufnahmen und nun bin ich bestimmt den ganzen Tag am nachdenken....denn Wegberg...das sagt mir was. Weiß nur noch nicht wo ich es "hinstecken" soll ^^

    Tollen Wochenanfang und liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike
    Schön das Du mich begleitet hast.
    Liebe Grüße und einen nich all zu heißen Tag
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~~~~

    Hola Nova
    Ja es war wundervoll so früh am Morgen, diese Ruhe und Stille habe ich genossen.

    In Wegberg gibts ne Burg mit tollem Restaurant, vielleicht kennst Du das...

    Ich wünsche Dir einen herlichen Tag und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön diese Mühle und drumherum.. so schöne Fotos von dieser wunderschöne Gegend. Am Morgen ist alles noch so kühl an genehm so mache ich das auch lieber bei der Hitze da ich sie auch nicht vertrage.
    Danke für diesen schönen Ausflug!
    Ich wünsche dir einen schönen Montag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Elke
    Ja so früh am Morgen, war es herlich, ich kann diese Hitze auch nicht ab.
    Freut mich das Dir der Ausflug gefallen hat.
    Einen schönen Tag und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen liebe Angelika.
    Schöner Spaziergang.Sehenswürdigkeiten und Landschaft wunderschön.
    Wünsche dir eine schöne Woche dürfte etwas kühler werden.
    Herzlcihst Jana.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angelika,
    Danke es war ein sehr schöner Spaziergang.Vor allem im etwas kühleren Wohnzimmer.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  8. Danke Ihr Beiden
    es freut mich, das Euch mein Rundgang gefallen hat. Es war herlich so früh am Morgen.

    Oh ja es dürfte gerne etwas kühler werden, meiner Enkeltochter ist das total egal. Wir hatten gestern von morgens bis abend den Wassersprenger an, die armen Pflanzen, wollen auch die Hitze nicht. Giuliana war stunden lang im Garten, lag auf der Wiese, zur Abkühlung ist sie unter den Sprenger gelaufen.

    Für mich reichen 25 Grad....

    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag und ♥ liche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Angelika,
    das finde ich ja genial ! 2 Kilometer weiter, da bin ich aufgewachsen. Ist wirklich ein schöner Fleck, die Tüschenbroicher Mühle. Gegessen haben wir dort übrigens noch nie. Weil es dort so bewaldet ist, war es bestimmt angenehm bei der Hitze.

    Schönen Tag
    Dieter

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Dieter
    Es freut mich, das meine Wanderung Dich an deine Kindheit erinnert.

    Oh ja es war sehr angenehm im Wald, zumal es morgens 10 uhr war.

    Zum Kaffe sind dort schon oft eingekehrt, zum Essen wohl auch nicht.

    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Spaziergang war das . Tolle Fotos . Aber war bestimmt auch warm . Heute wäre der Spaziergang sehr anstrengend , da es bei uns heute sehr drückend ist . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heike, da wir morgen direkt nach dem Früstück gegangen sind, war es noch angenehm.
    Freut mich das Dir der Rundgang gefallen hat.
    ♥ liche Grüße und einen schönen Nachmittag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Heute tut alles gut, was mit Wasser zu tun hat, liebe Angelika. Da bin ich doch jetzt gerne mit dir gelaufen.
    Das ist eine hübsche Gegend. Wird denn in der alten Mühle dann auch noch gebacken?
    Wir haben im Nachbarort auch eine ganz alte Ölmühle, die aber nur noch zu speziellen Anlässen geöffnet wird und dann gibt es auch Mahlvorführungen. Auch wird dann richtiges Brot gebacken aus Natursauerteig.

    Bei uns ist es auch schrecklich schwül geworden. Der Himmel zog sich vorhin zu aber gerade brennt doch wieder die Sonne vom Himmel.

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag und einen guten Start in die neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Nein liebe Christa gemahlen wird in der Mühle nicht mehr. Sie ist zwar voll funktionsfähig, aber läuft nur um besucher anzulocken.

    Freut mich das Du mich begleitet hast.

    Hier ist es auch unerträglich, das ist so garnicht meine Welt, diese Hitze und Schwüle. Der Himmel hat sich zugezogen, darf gerne Regnen und sich abkühlen.

    Einen schönen Nachmittag und hoffentlich erträglichen Abend, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  15. Danke für deinen lieben Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  16. Der frühe Morgen ist die beste Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang, liebe Angelika. Diese Mühle kenne ich gar nicht. Wir haben hier in der Nähe auch eine Mühle - aber mir will doch jetzt der Name abolut nicht einfallen.
    Muss wohl an der Hitze liegen - oder am Alter??? :o)).
    Hab' noch einen entspannten und erholsamen Abend und sei lieb gegrüßt
    Laura

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Laura
    Ja so am frühen Morgen ist ein Spaziergang herlich, Ruhe und Stille überall, nur die Natur ist schon wach. Wer ganz leise ist kann sogar Rehe sehen.

    In Deiner Nähe ist die Borner Mühle, die Brüggener Mühle und am Hariksee die Mühlrather Mühle. Ich liebe diese Mühlen Wanderungen.

    Heute Abend sind die Temperaturen angenehm, gehe auch gleich wieder raus.

    Einen schönen Abend und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Maike
    ich freue mich, das Du meinen Blog besucht hast und einen lieben Kommentar dagelassen hast.

    Einen schönen Abend und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angelika,

    was für ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur, auf den Du uns mitgenommen hast. Den würde ich auch gerne machen.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Claudia
    Es freut mich, das Dir ein Rundgang gefallen hat.

    Wünsche Dir eine gute Nacht
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  21. Guggugg, liebe Angelika (◠‿◠)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber ihr hattet ja schon gefrühstückt. (◠.´) Ich bin auch gerne im Grünen. Schon der Blick auf das viele Grün hat für mich einen Erhohlungswert. Geht mir aber mit dem Blau vom Wasser ähnlich; das ist beruhigender. Vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Für deinen tollen Kommentar bedanke ich mich ganz lieb. Eine Reise per Fahrrad ist sicher auch reizvoll. Ein Fahrrad für einen Berber ermöglicht einen größeren Lebensraum, vlt sogar die Idee etwas zu reisen.
    Eine gN8 wünsche ich dir. (≧◡≦)
    und lasse GLG hier,
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  22. Danke liebe Wieczorama
    Ich freu mich das Du mich auf meinen Rundgang begleitet hast und dir die Natur gefällt. Ich mag es am frühen Morgen zu gehen, die Stille und Ruhe ist dann besonders schön, nur die Vöglein singen ihr lied.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen