Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Donnerstag, 30. August 2012

Kleine Weltreise....Ägypten

Heute führt uns die kleine Weltreise der Grafiklagune nach

" Egypt "

Ein wunderschönes Land...
Es fallen mir dazu 1000 schöne Erinnerungen und Geschichten ein. 

Ich habe meine Festplatten durchstöbert und viel Fotomaterial gefunden.




Diesen Wüstentripp haben wir im Urlaub 2005 gemacht, von Hurgada aus.
Das Bild unten zeigt die Frauen im Beduinenlager, sie waren dabei Brot zu backen.
Ich habe sie auf arabisch angesprochen und gefragt, ob ich fotografieren darf
 und das Baby, war am Rande spielte auch mit dazu holen darf.
Sie haben erstaunt geguckt, das ich sie in ihrer Muttersprache ansprach
 und zugestimmt.
 Das Baby schaute mich mit großen Augen an,
 als ich es rief und ist dann aber doch gekommen.
Um mir ihre Freude zu zeigen, wurden wir eingeladen,
 haben wir mit ihnen Brot gegessen und Schai (Tee) getrunken.

Auf dem Foto ist mein Enkelsohn Sascha und ich bin auch zu sehen.




Bilder von Kairo, das historische Koranblatt ist im Museum entstanden,
Die Wasserpfeifen und Parfümflakons im Shop vom " Hamti Damti",
 der große Freude hatte, weil ich für die Enkelkinder einen kleine Kette anfertigen lies.
Alle bekamen ihren Namenzug in Hieroglyphen.




Diese Fotos hat unser Sascha mit seiner Unterwasserkamera gemacht.
Er war mit seinem Vater schnorcheln und tauchen.
Wir anderen haben uns dieses vom Schiff aus angesehen.

~~~

Hoffe meine Karten und Erinnerungen gefallen Euch.
Ich wünsche mir sehr,
das dieses Land mit seinem Umbruch zur Demokratie
gut zurecht kommt und endlich Ruhe findet.

~~~

Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal hier vorbei,
Habe noch einen Blog eröffnet.

~~~

Vielen Dank für Euren lieben Besuch und Eure netten Kommentare,
ich freue mich über jeden einzelnen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Stöbern in meinem Blog
und freue mich auf Euren nächsten Besuch.

~~~

Ich wünsche Euch einen kreativen Tag
 und sende Euch ♥ liche Grüße
Angelika




Kommentare:

  1. Liebe Angelika ich war noch nie dort aber es muss ein sehr intressantes schönes Land sein, wenn man deine Fotos anschaut! Gerade die Unterwasserwelt ist so schön..
    Ich wünschte mir auch dass endlich mehr Ruhe einkehren würde.. da stimme ich dir zu für Land und Mensch!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja gefallen mir sehr gut. Ich selbst bin nur zwei Mal dort zwischengelandet. Ist bestimmt schoen wenn man diese Erinnerungen positiv zurueckholen kann, und toll war es bestimmt sie auf arabisch ansprechen zu koennen. Ist es doch eine Sprache die man nicht mal neben lernt.

    Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  3. Morgen liebe Elke
    Ja das ist ein wunderschönes Land, liebe gastfreundliche Menschen. Eine interessante Kultur und tolle Städte, ich könnte direkt wieder hin...
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir und liebe Grüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hola Nova
    Ja ich habe viel positive Erinnerungen an diese Land, jetzt nicht nur vom Urlaub.
    Habe ja mal dort gwohnt und im Goethe Institut Der Kurs " Einführung in die kairener Umgangssprache" besucht.
    Meine Schulbücher habe ich noch und wenn wir dort Urlaub machen, hole ich sie hervor und frische meine Kenntnisse ein wenig auf.

    Hab einen schönen Tag
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. ...na du entführst uns ja in schöne ferne Gegenden, liebe Angelika,
    und ich bin erstaunt, dass du die Sprache kannst...aber das hast du ja inzwischen erklärt...wie lange hast du denn dort gelebt? das ist wirklich spannend...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Morgen liebe Birgitt
    Leider nur ein Jahr habe ich in diesen herlich Land gelebt, es war eine wundervolle Zeit. Meine Kinder haben die deutsche Schule in Docci besucht und als wir wieder nach deutschland gingen, gab es viele Abschiedstränen.
    Meine Tochter hat heute noch Kontakt zu ihren Klassenkamerade..

    Freut mich, das Dir die Eindrücke gefallen.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilder , aber ich bin eine von denen die lieber heimatnah Urlaub machen . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Angelika, das war mit Sicherheit eine ganz fantastische Reise, die ihr gemacht habt und wundervolle Fotos hast du wieder zu herrlichen Postkarten zusammengestellt. :-)
    In Ägypten war ich noch nicht, daher hat mir die Reise jetzt mit dir besonders gut gefallen. :-9
    Auch die Unterwasserfotos von Sasche sind klasse. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Heike
    freut mich, das Dir die Karten gefallen.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Angelika

    ~~~~~~~~~~~~~

    Liebe Christa
    Danke für dein Lob, ich freu mich das Dir die Werke gefallen. Ja der Urlaub war wunderschön, könnt ich direkt wiederholen. Ja unser Sascha kann gut mit der Kamera umgehen...

    Hab einen schönen Abend
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Hi liebe Angelika.
    Schön sind deine Fotos im Postkartenstil.Einfach toll sieht das aus.War bestimmt sehr schön euer Urlaub.Aber zur Zeit sind da nur Unruhen.Und dei Urlauber bleiben aus.
    Die Erinnerung kann dir keiner nehmen
    tut gut zurückzudenken.
    Schönen Abend und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Jana ich denke gerne an die Zeit in Ägypten zurück.
    Es freut mich, das Dir meine kleinen Werke gefallen.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Moment mal, ich habe meinen Koffer noch gar nicht gepackt.... Ok, Agypten *staun* Wenn die Frau dich so erstaunt angesehen hat, heisst das vermutl, dass du kein orient Aussehen hast. "...und ich bin auch zu sehen." ist gut, denn das Foto ist ja sehr klein. muhahaha Auf jd Fall sehr schöne Fotos und tolle Bearbeitungen.
    Danke fürs Mitnehmen, liebe Angelika und für deinen Kommentar. Ich wundere mich auch immer, was die Leute so alles tun und lassen. Vlt ändert sich im Laufe der Zeit auch das Schönheitsempfinden oder die optische Schmerzgrenze, so dass wir uns an bunte, welke Haut gewöhnen. muahahahaha Zum Fotografieren finde ich Tattoos oft faszinierend, ebenso alle anderen Arten von Normabweichungen. Der Hund war übrigens zieml groooß. haha Vlt. wirkt er so klein, weil ich nur den Ausschnitt von seinem Gesicht zeige.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir. (≧◡≦)
    ♡allerliebste Grüße
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  12. Freut mich liebe Wieczorama das Dir meine Ansichtskarten gefallen.
    Ägypten ist immer eine reise wert.
    Klar das mein Anblick in keinster Weise der einer orientalischen Frau ähnelt...klein, schlank und blond...

    Einen schönen Abend und ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Angelika,
    außerhalb Europas haben wir noch nicht Urlaub gemacht. Ägypten ist natürlich momentan auch politisch hochinteressant, was aus der Demokratiebewegung wird. Ansonsten stehe ich arabischen Staaten eher skeptisch gegenüber, da Frauen konsequent unterdrückt werden und die Religion einen Zeitgeist wieder gibt, wie er bei uns während der Reformation geherrscht hatte und wo uns in Europa damals ab dem 16. JH die Religion Unheil, Kriege und Massaker sondergleichen gebracht hatte.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Dieter
    In einem Teil der arabischen Welt trifft dieses zu.
    In Ägypten leben der Großteil der Frauen anders, sie haben einen Beruf, sie fahren Auto und zeigen sich in der Öffentlichkeit in normaler Kleidung.

    Ich hoffe das Land findet den richtigen Weg zur Demokratie.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angelika, dass ist eine sehr interessante Geschichte und ihr habt sicher eine tolle Zeit genossen?
    Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  16. Ja liebe Bea
    Ägypten war toll...egal ob die zeit, als ich dort gewohnt habe, oder später im Urlaub.

    Mach Dir einen gemütlichen Nachmittag.
    ♥ lichst Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Was für fantastische Fotos - vor allem die aus der Wüste.
    Mich fasziniert diese fast unheimliche Stille und Ruhe, die von solchen Orten ausgeht.
    Wunderschön, liebe Angelika, kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  18. Danke liebe Laura für Dein Lob, es war herlich in der Wüste, die Weite und Ruhe.
    Tagsüber heiss und des Nachts richtig kalt. Doch ich wusste das und hatte ein Jacke dabei.
    An dieses Erlebnis denke ich gerne zurück.

    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen