Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Mittwoch, 17. Oktober 2012

Die Schwalm bei Wegberg

Heute stell ich Euch das Flüsschen Schwalm bei Wegberg vor.
Sie gehört zum Naturschutzgebiet Schwalm-Nette 



Die Schwalm ist ein kleines beschauliches Flüsschen
und durch die Trockenheit führt sie wenig Wasser mit sich.




Es wurde eine Wassererlebniswelt angelegt, 
so das man die Schwalm durchqueren kann.





Doch das sie so wenig Wasser hat,
kann man auch ohne die Felsen das Flussbett durchqueren.






Moderne Kunst gabs auch zu bestaunen.
Was mag es wohl sein?
beschrieben steht nichts.




Wenns nicht bald regnet, trocknet das Flussbett noch ganz aus.








Viele kleine Brücken und Stege führen über die Schwalm.





Diese Brücke führt zur Burg Wegberg



Am Ufer steht unendlich viel Schilf,
sieht im Frühjahr wenn es blüht bestimmt schön aus.




Hier ein wenig über die Geschichte der Stadt.



Hoffe der kleine Spaziergang hat Euch gefallen.

~~~

Habt einen schönen Tag und macht es Euch gemütlich.
♥ liche Grüße
Angelika


Kommentare:

  1. Mir hat der Spaziergang sehr gut gefallen, wie immer wenn ich solch schöne Natur bewundern kann. Schon wunderlich dass die Schwalm so wenig Wasser trägt, wenn ich mir vorstellen wie es aussehen müsste bei dem Steinüberweg. Habe soviel von schlechtem Wetter in D. gehört, eigentlich das ganze Jahr über...

    Liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Nova
      Ja hier in der Region regnets nicht genug, selbst der Rursee hatte so wenig Wasser, das die Schifffahrt im Sommer eingestellt werden musste.

      Ich freu mich, das Du mich auf diesem Spaziergang begleitet hast.

      Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt
      Angelika

      Löschen
  2. ja - ich habe den Spaziergang mit dir auch gerade sehr genießen können. Danke für die schönen Bilder :-)
    Ich wünsche dir einen schönen Tag - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi
      Ich freu mich das Du mich auf dem Spaziergang begleitet hast. Schön das er Dir gefallen hat.

      Einen schönen Mittwoch und ♥ liche Grüße
      Angelika

      Löschen
  3. Ein sehr schöner intressanter Spaziergang und habe auch den Link mal gedrückt um zu wissen wo das denn liegt überhaupt.. tolle Bilder, dass man es sich vorstellen kann wie es dort aussieht!
    Schönen Mittwoch wünsche ich dir, es regnet gerade bei mir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Elke, die Umgebung hier ist wunderschön.
      Freut mich das Du mich begleitet hast.
      Hier regnets auch, doch das Wochenende soll schön werden.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  4. ...schöner Spaziergang, liebe Angelika,
    danke fürs mitnehmen...Regen hatte es hier eigentlich genug, ich bib froh, dass für die nächsten Tage goldener Oktober vorher gesagt ist...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt guten Morgen.
      Ich freu mich das Du mich auf meinem Spaziergang begleitet hast.
      Regnen tut hier auch, ich bin der Meinung, genug, aber anscheinend nicht.

      Hab einen schönen Mittwoch und sei lieb gegrüßt
      Angelika

      Löschen
  5. Oh ja, dein Spaziergang hat mir sehr gefallen und besonders gut gefallen mir die Steine im kleinen Bächlein. Besonders die Kinder haben da ihren Spaß, wenn sie über sie hinwegbalancieren können.

    Wir haben hier bei uns auch so einen kleinen Bach und als mein Enkel noch klein war, musste ich dort immer mit ihm über die Steine laufen. :-)

    Nachdem es gestern ein wenig regnerisch war, kommt jetzt gerade die Sonne wieder zum Vorschein.

    Morgen sollen es ja an die 20° werden. Nun denn....auf in den Herbst.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Christa der goldene Herbst kommt und am Wochenende soll das Wetter super werden. Ich freu mich so, denn wir fahren am Samstag in den Zoom nach Gelsenkirchen. Wir müssen noch die Afrika Welt besuchen.

      Es freut mich das Dir der Spaziergang gefallen hat.
      Ja die Steine im Wasser üben eine Faszination auf auf die Kids.

      Hab einen schönen Mittwoch und sei liebe gegrüßt
      Angelika

      Löschen
    2. Liebe Angelika,
      das ist ja ein toller und interessanter Weg mit diesen kleinen Quadern.
      Gefällt mir, deine Wegebeschreibung.
      Danke für´s einstellen.
      Lieben Gruß von Ingeborg

      Löschen
    3. Hallo liebe Ingeborg
      Danke das Du mich begleitet hast und Dir der Rundgang gefallen hat.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  6. Liebe Angelika, der Spaziergang war wunderschön! Herrliche Bilder....danke!!

    Schönen Mittwoch und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva
      Ich freue mich, das Du mich begleitet hast und Dir der Spaziergang gefallen hat.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Angelika

      Löschen
  7. Das war ein schöner Spaziergang . Es hat mir sehr gut gefallen . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Heike, schön das Du mich begleitet hast.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  8. Liebe Angelika,

    da sieht es ja paradiesisch aus. In Wegberg war ich glaube ich auch schon mal. Eine besondere Gegend. Danke für die schönen Bilder :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer
      Ja Wegberg und die Umgebung ist wirklich sehr schön.
      Ich freue mich das Du mich auf den Spaziergang begleitet hast.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  9. Hallo Angelika, der felsige Weg und die Seitenansicht der Brücke gefallen mir und das Wetter war ja klasse, sehr schöne Fotostrecke.

    Liebe Grüsse,

    Olaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olaf
      Der felsige Weg, sollte eigentlich dafür da sein, um den Fluss zu durchqueren, aber bei so wenig Wasser... Bin mal gespannt, wie es ist, wenns geregnet hat und die Schwalm mehr Wasser führt. Dei Brücke führt zum gelände der Burg.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  10. Einfach fantastisch schöne Bilder von einer wunderschönen Gegend, vielen Dank, ich habe es wieder sehr genossen.
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen