Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Mittwoch, 7. November 2012

Glockentürme #8

Für Novas Projekt habe ich heute eine modene Kirche ausgewählt.

 ev Kirche in Wassenberg


Das ist das Kirchengebäude




und das der Glockenturm,
er ist nicht mit der Kirche verbunden und steht viele Meter davon entfernt.



Erbaut wurde diese Kirche 1964 von dem Architekten Fritz G. Winter
zu der Kirche gehört ein Gemeindehaus mit dem Namen

Über die Glocken habe ich nichts weiter gefunden. 
Wenn ich das von unten  richtig gesehen habe, sind 3 Glocken in dem Turm.

In unserem Ort gibt es noch eine ganz besondere ev Kirche,
doch davon berichte ich ein anderes Mal.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag 
und grüße
Euch ♥ lich
Angelika






Kommentare:

  1. Ich muss ehrlich gestehen, einen solchen Glockenturm habe ich noch nicht gesehen.
    Zwar kenne ich viele freistehende Glockentürme aus dem norddeutschen Raum, aber einen runden, wie den von dir hier gezeigten, das ist wirklich etwas ganz Ausgefallenes und echt gewöhnungsbedürftig.
    Der Kirchenbau ist sehr modern, aber irgendwie stelle ich mir einen anderen Turm zu dieser Kirche vor. :-9

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen liebe Christa
      Als ich hier hin gezogen bin und die Kirche zum erstem Male besucht habe, fand ich sie schon sehr gewöhnungbedürftig.
      Schön ist irgendwie anders.

      Liebe Mittwochsgrüße
      Angelika

      Löschen
  2. Ich finde diese Kirche klasse. Auch hier in Rheinhausen und Friemersheim gibt es 3 Kirchen aus den 60ern die damals sehr futuristisch wirkten. Die ganze Pracht und das gelungene Design entfaltet sich allerdings, wenn man sie betritt :)

    Liebe Grüsse, olly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vin innnen gefällt mir die Kirche auch, lieber Olaf, aber von aussen, na ich weiß nicht. Ich mag lieber klassische Kirchen.

      Liebe Mittwochsgrüße
      Angelika

      Löschen
  3. Wow, der Turm hat eine sehr futuristische Architektur. Das ist wirklich mal etwas ganz anderes! Wenn du nicht geschrieben hättest, daß das ein Kirchturm ist, wäre ich da nie drauf gekommen. Ich hätte das für einen Kamin gehalten.

    Sehr außergewöhnlich. Danke fürs zeigen.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste Hans genau so ist es, kein Mensch denkt an einen Glockenturm, wenn er davor steht. Von innen ist die Kirche schön, aber aussen nicht so mein Ding.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  4. Ich bin auch ganz erstaunt über diesen Glockenturm. Sowas habe ich noch nie gesehen, und auch ich wär da nie auf einen Kirchturm gekommen.

    In meinen Augen nicht gerade schön, aber interessant.

    Danke dir fürs Zeigen, ich finde es einfach klasse zu sehen wie unterschiedlich doch die Architekturen sein können.

    Liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau liebe Nova, schön ist anders. Dieses Gebilde ist sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl die Kirche von innen sehr schön ist.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Angelika

      Löschen
    2. Ich wäre auch nie auf Kirchturm/ Glockenturm gekommen, wenn ich ihn einfach so gesehen hätte.

      Löschen
  5. ich hab gestern Nacht mal unsere modernen Kirchen gepostet Angelika
    http://ollydu.blogspot.de/2012/11/kirchen-in-duisburg-rheinhausen.html

    Liebe Grüsse, Olly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Olaf, guck mir den Link gleich mal an.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  6. Hallo Angelika,
    tolle Idee, anstelle der allgemein geläufigen und bekannten Kirchenarchitektur eine solche postmoderne Kirche zu zeigen. Ja, das ist logisch stringent, dass es auch dort einen Glockenturm geben muss. Und dieser Glockenturm hat halt auch diese postmoderne Form - die mir übrigens hinten und vorne nicht gefällt. Was modern ist und einem gefällt oder nicht, darüber kann man schätzungsweise endlos philosophieren.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dieter
      Alltägliche Kirchen sieht man doch überall. Doch dieses Bauwerk ist aussergewöhnlich, obwohl es mir nicht gefällt.
      Doch von innen finde ich die Kirche schön.
      Ja über Geschmack lässt sich bis zur Unendlichkeit philosophieren.

      Hab einen schönen Mittwoch und liebe GRüße
      Angelika

      Löschen
  7. ...der sieht ja aus wie eine Rakete, liebe Angelika,
    also schnelle Verbindung zum Himmel?!? ;-)
    erinnert mich an den Turm unserer evangelischen Kirche hier im Ort...habe ich letztens auch erst gezeigt...der ist aber eckig und nicht rund...
    mein Fall ist das nicht so, obwohl es auch moderne Kirchen gibt, die ich mag...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi auf Rakete bin ich noch nicht gekommen liebe Birgitt, aber wer weiß wofür es gut ist.
      Mir gefällt der Turm auch nicht, von innen ist die Kirche schön, doch diese Bauweise ist mein Fall nicht.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  8. Oh, was für ein interessanter Glockenturm, liebe Angelika (◠‿◠)
    Erbaut 1964 ist ja inzwischen - 2012 - gar nicht mehr so jung. Immerhin schon fast ein halbes Jahrhundert, aber im Verlgeich zu den älteren oder original wieder instant gesetzten Kirchen wirkt sie schon sehr modern. (≧◡≦)

    Ich danke dir ganz doll für deine Hilfe beim Definieren der Petersilienwurzel. Zwei andere Vorschläge gab es auch. Pastinaken lassen sich kaum von der PW unterscheiden, wie ich herausgefunden habe, aber vom Geschmack war es Sellerieartig, was für PW spricht, andererseits wurde bei Wikipedia nicht der Geschmack einer Pastinake erklärt. (●.●) Aber ich werde es einfach so machen, wie du vorgeschlagen hast. Dann kann ich sie auch mal in den Salat hineinreiben. (≧◡≦)

    Einen schönen Abend und ♡allerliebste Grüße
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Wieczorama, ein sehr moderner Glochenturn und auch das Gebäude ähnelt kaum eine Kirche.

      Versuch mal die Mischung mit möhren als Gemüse, hab ich schon öfters gekocht.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  9. Hallo liebe Angelika!
    Trotzalledem hat die Kirche mit dem extra vakanten Stil des Glockenturmes doch irgendwie *das gewisse EXTRA* ;-)!

    Dankeschööön, für Deine lieben Worte....
    „... die Anleitung, die habe ich mir abgespeichert und werde sie ausprobieren.“ Liebe Angelika, da freu ich mich aber schon sehr auf Dein Resultat;-)).

    Sei ♥lichst gegrüßt, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Kirche hat etwas, obwohl es nicht so ganz mein Ding ist. Von innen ist sie wohl sehr schön.

      Werde Dir mein Ergebnis zeigen.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  10. Im Turm befinden sich 3 Glocken, das stimmt. Allerdings sind sie aufgrund statischer Probleme stillgelegt.
    VG,
    Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Matthias für die Info, ich hatte von unten auch die Anzahl gesehen.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen