Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Sonntag, 9. Dezember 2012

2. Advent


Habe Euch heute zum 2. Advent zwei kleine Gedichte mitgebracht.


Advent Advent

Heute brennen schon zwei Kerzen;
schenken Lichterglanz in unsere Herzen.
Die Zeit der Ruh und auch Besinnung,
macht eine ganz besondere Stimmung.

Päckchen werden nun versteckt;
in der Hoffnung, das sie niemand entdeckt.
Ein Hauch von Heimlichkeiten liegt in der Luft 
und durchs Haus zieht ein ganz besonderer Duft.

Die Plätzchen  gut versteckt,
doch  sie werden schnell  entdeckt.
Denn Apfel, Zimt und Madelkern,
mögen alle nur  zu gern.

Keiner hat mehr richtig Zeit,
 der Garten trägt schon sein Winterkleid.
Kinder wollen rodeln gehn
und die Flocken fallen sehn.

Beim Kaffeetrinken im Kerzenschein,
fällt uns unsere Kindheit ein.
denken wir an vergangene Zeit
ach ja, Weihnacht ist nicht mehr weit.
©Angelika Müschen





Auch heute habe ich ein Gedicht aus dem vergangenen Jahr für Euch,
leider stimmen die Daten mit diesem Jahr nicht überein.

Advent
Advent, Advent, die zweite Kerze brennt!
Jetzt kommt die Zeit,
macht Euch All` bereit.

Friedenslichter und Kerzenschein,
sie leuchten in die Welt hinein.
Kinder tragen sie durch Stadt und Land,
bringen das Leuchten und die Botschaft von Frieden
zu uns ins Land.

Morgen stellen wir die Stiefel raus,
denn es kommt der Nikolaus.
Frisch geputzt und blitze blank,
holen wir sie aus dem Schrank.

In der Nacht, wenn alles ruht
Nikolaus was in die Stiefel tut.
Apfel, Nüsse Mandelkerne,
mögen wir Kinder all zu gerne.

Morgens in der Schule wird erzählt und gelacht
und an den Nikolaus gedacht,
und zum Dank singen wir immer wieder,
dem Nikolaus seine Lieder.

Nehmt Euch die Zeit
und macht Euch bereit,
denn Weihnachten ist nicht mehr weit.
©Angelika Müschen

♥♥♥

Ich wünsche Euch und Euren Lieben,
einen besinnlichen 2. Adventsonntag
♥ liche Grüße
Angelika

Kommentare:

  1. Zwei sehr schöne Gedichte hast du geschrieben . Und deine Bilder , besonders das erste , gefallen mir sehr gut . Einen schönen 2. Advent und liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe heike das Dir das Adventposting gefällt.

      Liebe Adventgrüße
      Angelika

      Löschen
  2. Wieder wunderschöne Gedichte und Bilder♥

    Stimmt vollkommen, irgendwie erinnert man sich besonders an diesen Tagen an die Kindheit und so einige Erinnerungen kommen zurück. Da merkt man doch wie die Jahre nur so verflogen sind.

    Auch euch wünsche ich heute einen wundervollen zweiten Advent. Lasst es euch gutgehen und genießt den Sonntag.

    liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Nova in der Vorweihnachtszeit kommen die erinnerungen an die Kindheit zurück. Die Zeit rennt und wir können sie nicht anhalten.

      Liebe Adventgrüße und einen schönen Tag
      Angelika

      Löschen
  3. Angellika, das sind zwei ganz zauberhafte Gedichte, die du heute in dein 9. Säckchen gepackt hast. Deine Bilder dazu finde ich ebenfalls sehr reizvoll.
    Gerade in diesen Tagen taucht man immer wieder ab in die Kindheit und Erinnerungen werden wach, sie es früher einmal war.:-)

    Liebe Grüße und auch dir einen schönen 2. Advent.
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen liebe Christa
      Ja ich mag Gedichte in der Adventzeit gerne.
      Giuliana mußte auch ein Gedicht für die Schule lernen und das stand in ihren dicken Bilderbuch, was ich ihr vor Jahren mal gemacht habe.

      Glaube die menschen tun sich nichts gutes an mir dem Stress in der Vorweihnachtszeit, etwas mehr Ruhe und Besinnung wäre schön.

      Liebe Adventgrüße
      Angelika

      Löschen
  4. Oh wie schön die beiden Gedichte doch sind. Ich habe in meinem heutigen Post auch ein Gedicht niedergeschrieben, das zu meinen absoluten Favouriten zählt :-)
    Immer wieder schön solche Zeilen zu lesen!

    Hab einen friedvollen und feinen 2. Adventsonntag im Schein der Kerzen!

    Herzliche Grüße
    Farbenzauberin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Farbenzauberin das Dir meine gedichte gefallen.
      Ja Kerzenschein gehört dazu und wir haben schon das 2. Kerzlein angezündet und in seinem Licht gefrühstückt.

      Liebe Adventgrüße
      Angelika

      Löschen
  5. Tolle Gedichte! Meine Güte, schon der 2. Advent! Irgendwie rauscht die Vorweihnachtszeit heuer an mir vorbei wie ein Hochgeschwindigkeitszug.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. danke für die schönen Gedichte und Bilder. Der Weihnachtsmann schaut richtig gemütlich aus, wie er mit seiner Pfeife gemütlich im Sessel sitzt :-)
    Ich wünsche dir auch einen schönen 2. Advent
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. gefällt mir sher diese Gedichte und deine Bilder
    Ich wüsnche euch einen shcönen gemütlichen 2. Adventabend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Auch das sind wieder herrliche Bilder und die Gedichte einfach bezaubernd.
    Vielen Dank und einen schönen und besinnlichen 2.Advent wünscht Bea

    AntwortenLöschen
  9. Danke meine Lieben, ich freue mich über die netten Kommentare und Euer Lob.
    Schön das Euch mein Adventgruß Freude macht.

    Liebe Abendgrüße im Advent
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angelika,
    2ter Advent, 2 Gedichte. Da hast Du Dir heute viel Arbeit gemacht, aber hat sich gelohnt, die Gedichte passen in die Weihnachtszeit...

    Liebe Grüße Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich lieber Rainer das Dir mein Adventspezial gefällt.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  11. Liebe Angelika...auch wenn ich heute sehr spät hier bei dir bin, möchte ich dir sagen, das deine Gedichte ganz wunderschön sind. Auch ich erinner mich in dieser Zeit stärker an meine Kindheit und bin verwundert, das sooo viele Jahre vergangen sind. Aber auch heute finde ich die Adventszeit sehr schön und dann werde ich mich in 10 Jahren genauso gerne daran zurückerinnern.
    Ich Danke dir für diesen zauberhaften Adventspost liebe Angelika♥

    Hab nun noch einen wunderschönen und gemütlichen Adventssonntagabend und liebe Grüße von mir zu dir
    Die Jurika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jurika
      Ich freue mich das Dir mein Adventposting gefällt.
      Ja die Zeit vergeht und gerade in der Vorweihnachtszeit kommen die Erinnerungen zurück.

      Liebe Abendgrüße im Abvent
      Angelika

      Löschen
  12. Guten Abend, liebe Angelika (◠‿◠)
    Vielen Dank für das schöne Adventsposting. Von deinen selbstgeschriebenen Gedichten bin ich richtig beeindruckt.
    Ich hoffe du hattest ein angenehmes Wochenende und ganz besonders einen schönen Adventssonntag. Sei lieb gegrüßt und hab eine guten Wochenstart, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe wieczorama, freut mich das es Dir gefällt. Ja wir hatten ein schönes Wochenende, waren gestern in Merode zur Schlossweihnacht. Posting gibts die Tage. Heut hats den ganzen Tag geregnet und wir haben es uns gemütlich gemacht.

      Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße
      Angelika

      Löschen