Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Samstag, 8. Dezember 2012

Glockentürme #10





Für Novas Projekt habe ich heute eine Kirche in Köln gewählt.

St. Andreas Kirche

Sie wurde im Jahr 974 geweiht und in vielen Jahrhunderten immer wieder erweitert.
Im Krieg wurde sie zum Teil zerstört, doch die wertvollen Wandmalereien blieben unversehrt.
Nach den Krieg wurde sie wieder aufgebaut. 
Im Turm befinden sich vier Glocken.

Das Glockengeläut ist hier zu hören




Diese wunderschöne Kirche ist nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt.
Die Geschichte der Kirche und herliche Innenansichten sind hier zu sehen.




Ich wünsche Euch einen schönen Tag und grüße Euch
♥ lichst
Angelika


Kommentare:

  1. Sehr schöne Fotos hast du da gemacht. Reingehen konntest du wohl nicht? Da gibt es nämlich einiges an Kunstschätzen zu sehen.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Kirche . Der Kasten - Bau ist wohl nachträglich gebaut worden , schade . Bei uns haben sie zwischen altem Fachwerk auch so einen hässlichen Glaskasten gebaut . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Boa...was für tolle Fotos. Bei dem blauen Himmel kommt sie ja besonders gut zur Geltung :-)

    Empfinde allerdings genauso wie Heike, was für ein hässlicher Klotz davor. Den Architekten müsste man erschiessen...wie kann man sowas da hinsetzen :-(((( Können die nicht Schönheit mit einfliessen lassen wenn da schon was hin muss.

    liebe GRüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ebenfalls so mit dem hässlichen Neubau.

      Löschen
  4. ...schön auch mal eine andere Kirche in Köln zu sehen, liebe Angelika,
    Meist sieht man doch nur den Dom...

    wünsch dir einen guten Tag,
    Lieber Gruss von Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Morgen meine Lieben
    Die Fotos sind entstanden als ich zur MRT musste, deshalb habe ich die Kirche auch nicht von innen besucht.
    Ja dieses schreckliche Bauwerk davor finde ich unmöglich. Der Architekt gehört bestraft....

    Habt einen shönen Tag und seit ♥ lich gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine wunderschöne Kirche, den Turm finde ich besonders schön.
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Bea, hab einen schönen Tag und liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  7. Ja, liebe Angelika, es ist immer wieder Sehenswert, sich solche schönen *alten* Kirchen anzuschauen und abzulichten... Köln ja, da will ich auch noch einmal wieder hin, ich war vor – mhm – 50 Jahren erst da;-)!

    Einen gemütlichen und schönen 2.Advent wünsche ich Dir!
    ♥lichst, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Barbara 50 Jahre ist ne lange Zeit, dann wirde´s zeit, das Du mal wieder hin fährts.

      Liebe Abendgrüße und einen schönen 2. Advent
      Angelika

      Löschen
  8. dieser Kirchenturm sieht sehr schön aus und die ganze Kirche, intressant!
    schönen 2 Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke, wünsche Dir auch einen schönen 2. Advent

      ♥ liche Grüße
      Angelika

      Löschen
  9. Der größte und alte Teil der Kirche ist wunderschön. Erstaunlich, dass sie recht dich am Kölner Dom ist. Den habe ich versucht zu fotografieren, aber wegen seiner Größe ist das echt schwer gewesen. Du hast den Post gut aufgebaut, mit den Verlinkungen für Zusatzinfos. Ich hoffe, du hast dein MRT, sowie dessen Ergebnis, gut überstanden, liebe Angelika. Selbst bin ich in der Röhre wegen der Geräusche fast verrückt geworden.
    ♥liche Grüße zum 2. Advents-Wochenende sendet dir Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe Freut mich das Dir das Posting gefällt.
      Von der Domplatte aus ist er echt schlecht zu fotografieren, aber gehe mal um den Dom rum Richtung Hohenzollernbrück, dann gibts herliche Aufnahmen.
      Die Röhre ist schlimm, aber ich fahre immer nach Köln, da ist eine zum stehen. Frag lieber nicht...war nun schon 3x drin und es wird immer verückter....
      Im Januar gehts weiter. Stationär...

      Hab einen schönen und gemütlichen Adventsonntag
      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  10. Hallo Angelika,
    MRT ? Ist hoffentlich nichts schlimmes. Da merke ich, dass ich nicht durchgängig alle Deine Posts lese. In Köln bin ich in alle romanischen Kirchen vernarrt. In den 90er Jahren habe ich es einmal geschafft, mir alle romanischen Kirchen anzusehen. Eine Zeitlang, als ich noch in Köln gewohnt hatte, bin ich Sonntags morgens regelmäßig in St. Maria Lyskirchen in den Gottesdienst gegangen (mit anschließendem Frühschoppen mit meinem damaligen Stellenvorsteher, das war besonders schön). In St. Andreas war ich eher selten, aber alle romanischen Kirche in Köln sind sher sehenswert.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dieter, wird schon wieder werden...
      Köln hat wunderschöne romanische Kirchen, ich mag sie sehr.
      Wenn man mit dem Schiff ankommt, auf dem Dom schaut, direkt daneben Groß St. Martin, das ist ein Bild, das man nicht vergisst.

      Liebe Grüße zur Nacht
      Angelika

      Löschen
  11. ich finde es immer schön, dass ich bei dir die Kirchenglocken hören kann :-)
    Das erinnert mich immer an meine Kindheit. Sonntags vor dem Mittagessen gab es im Radio immer ein Glockenläuten-Ratespiel. Das fand ich immer toll.
    Lieber Adventsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön liebe Heidi, das Ratespiel hätte mir auch gefallen.

      Liebe Gute Nacht Grüße
      Angelika

      Löschen
  12. Das ist wirklich sehr, sehr schade, dass man vor diesem prachtvollen Bau ein so hässliches Gebäude gestellt hat, der den Blick auf die Kirche verschandelt.
    Ich kann mich da Nova nur anschließen.
    Vielleicht schaffst du es ja noch mal, in diese Kirche reinzugehen.
    Deine mitgebrachten Bilder sind großartig. :-9

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen liebe Christa
      Ich finds auch schade, das durch diesen Klotz der Anblick so verschandelt wird. denke da wir öffters in Köln sind werden wir die Kirch auch mal von innen besuchen.

      Liebe Adventgrüße
      Angelika

      Löschen
  13. Sehr schön abgelichtet, mein Kompliment

    einen schönen 2. Advent wünscht, Olaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Olly, freut mich das es Dir gefällt.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen