Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Sonntag, 16. Dezember 2012

Glockentürme #11

Da wir uns ja so oft in Köln aufhalten gibt es heute
zu Novas Projekt noch eine schöne Kirche aus Köln.

Groß St. Martin

Auch diese Kirche ist nur wenige Schritte vom Dom entfernt
Ein Blick vom Rhein aus Richtung Dom hat man alle drei Kirchen im Blick,
die ich hier beschrieben habe.




Der Turm hat ein fünfstimmiges Glockengeläut aus Bronze




Groß St. Martin hat einen gewaltigen Turm
Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut.
Im Krieg bei einer der vielen Luftangriffen brannte die Kirche fast vollständig aus.
Auch die vier Glocken wurden vollständig zerstört.

Es wurde lange beratschlagt, ob die Kirche wieder aufgebaut werden sollte.
Geschichte der Kirche und wunderbare Bilder


Macht Euch einen schönen Sonntag und lasst es Euch gut gehen
♥ liche Grüße
Angelika





Kommentare:

  1. Diese Kirche ist aber auch wirklich imposant. Besonders gut gefallen mir hier die vier Türme um den Hauptturm. :-)

    Ich sehe, ich muss auch wieder mal dieser tollen Stadt einen Besuch abstatten.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. ...ich war zwar auch schon in Köln, liebe Angelika,
    aber an diesen Turm kann ich mich nicht erinnern...schön, dass du darauf aufmerksam machst...nach Köln könntich eh auch mal wieder fahren...

    wünsch dir einen frohen Adventssonntag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Kirche mit den Türmchen . Ich war auch schon mal in Köln , aber da ist mir nur der Dom ins Auge gefallen . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angelika,

    sehr imposant ist der Turm dieser Kirche. Ich finde es sehr schön, dass sie wieder aufgebaut wurde, denn solche Bauwerke machen doch eine Stadt viel sehenswerter.

    Herzliche Grüße und einen gemütlichen Adventsabend

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Genau so ist es meine Lieben
    Wer nach Köln fährt schaut sich den Dom an, aber die wunderschönen Kirchen rings herum sieht man nicht, dabei liegen sie nur wenige Schritte entfernt. Ich finde den Turm total imposant und schön.

    Eine Fahrt in die Kölner Altstadt ist immer lohnenswert, es gibt so viel zu sehen und zu staunen, nebebei tolle Kneipen und Restaurants.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Adventabend wünsche Euch
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön ist diese kirche!
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Margit

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  7. Guten Abend, liebe Angelika
    "Deine" Kirche ist wunderschön, definitiv beeindruckend und das i-Tüpfelchen sehe ich in den vier Türmen um den imposanten Turm in der Mitte. (≧◡≦) Öfer in Köln?! Da pendelst du also zwischen dem ruhigen Leben bei dir draussen und der hektischen Großstadt. Bist du gerne in Köln?
    Ich hoffe, du hattest mit deinen Lieben einen gesegneten dritten Advent, und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, morgen. ♥liche, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Wieczorama, da mein Sohn ja im Haus Monika in Köln lebt, fahren wir mehrmals im Jahr zu Besuch. Ja die Kirche ist ein tolles Bauwerk, gefällt mir sehr..

      Eigentlich wollten wir heute zum Weihnachtsmarkt fahren, doch bei dem regen haben wir uns einen gemütlichen Tag zu Hause gemacht.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  8. Der Klang der Glocken gefällt mir sehr ... natürlich auch das Kirchengebäude :-)
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nicht wahr, die Glocken klingen herlich.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  9. Hallo Angelika,
    immer wieder wunderschön, dieses Postkarten-Panorama von Köln ! Wie ich schon einmal geschrieben hatte, gefallen mir sämtliche romanischen Kirchen in Köln toll. Mit dieser Vielfalt von Kirchen aus der romanischen Epoche ist Köln einzigartig in ganz Europa. Wünsche einen schönen Wochenbeginn.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja lieber Dieter, die Kirchen in Köln sind eine Pracht.
      Einen schönen Wochenstart und ♥ liche Grüße
      Angelika

      Löschen