Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Freitag, 28. Juni 2013

Buddhistische Weisheiten IV


Heute habe ich Euch wieder einige Weisheiten mitgebracht,
die Buddha den Menschen mit auf den Weg gegeben hat.

~~~

Das Leben eingehend betrachtend, ist es möglich, alles, was ist, klar zu sehen.
Von nichts versklavt, ist es möglich, von allen Begierden abzulassen.
Das Ergebnis ist ein Leben voller Freude und Frieden.
Das heißt, wirklich allein zu leben.





Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst
und seine Umwelt hinausheben können,
gehört die Ausschaltung weltlicher Begierden,
Ausmerzung von Trägheit und Verschlafenheit,
Eitelkeit und Geringschätzung, Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe
und Verzicht auf Mißwünsche zu den Wesentlichsten.




Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
 Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben, wie es hier und jetzt ist, eingehend betrachtend weilt der Übende
in Festigkeit und Freiheit. Es gilt, uns heute zu bemühen. Morgen ist es schon zu spät.
Der Tod kommt unerwartet. Wie können wir mit ihm handeln?
Der Weise nennt jemanden, der es versteht, Tag und Nacht in Achtsamkeit zu weilen,
jemanden, der den besseren Weg kennt, allein zu leben.

~~~

Habt einen schönen Tag und lasst es Euch gut gehen.
♥ liche Grüße
Angelika




Kommentare:

  1. Weisheiten die mal wieder vollkommen stimmen und nach denen sich eigentlich wirklich richten sollte. Danke dir fürs Aufmerksammachen und die dazu vollkommen passenden Fotos.

    Hab einen wundervollen Tag und liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich Nova nur beipflichten . Das erste Foto gefällt mir sehr gut . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön zusammengestellt, die Buddaweisheiten mit den Bildern.
    In dem Sinne ......... lebe heute und genieße jeden Augenblick.

    Liebe Freitagsgrüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine Lieben danke für die netten Kommentare. Ja wir sollten den Kleinigkeiten im Leben mehr Aufmerksamkeit schenken, dann sehen wir viel schönes.

    Geniesst den Tag, auch wenn er so verregnet ist.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. In diesen Weisheiten steckt eben viel Weisheit und wir sollten sie beherzigen.

    Auf jeden Fall hast du schöne Weisheiten mitgebracht und die passenden Fotos dazu ausgesucht. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau liebe Christa, wenn wir diese Weisheiten etwas beherzigen, geht es uns viel besser.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen