Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Donnerstag, 13. Juni 2013

Glockentürme # 23



Meine Lieben
Erst einmal möchte ich mich für die vielen lieben Kommentare bedanken,
ich freue mich über jeden einzelnen sehr.




Für Nova´s Projekt habe ich heute die Heilig Geist Kirche in Tüschenbroich
 ausgesucht. Tüschenbroich gehört zu Wegberg.





Eine katholische Kirche, die im Jahre 1932 im modernen Stil erbaut wurde.
Ursprünglich stand hier eine kleine Kapelle aus den Jahr 1863





Im Glockenturm befinden sich 3 Glocken
eine aus dem Jahr 1935, die beiden anderen aus dem Jahr 1965

Im Glockenbuch habe ich einen Eintrag gefunden,
das der Turm vor dem Krieg 4 Glocken enthielt,
die aber bis auf die Glocke von 1935 alle zerstört worden sind.




Interessant die Anordnung der Fenster, sie sind oben im Link beschrieben
und da seht Ihr auch die Kirche von innen.
Ein Geläut habe ich nicht gefunden.

Aber einen interessanten Bericht über Matthias mit Foto,
der uns immer viel wissenwertes zu den Glockentürmen mitteilt

~~~

Habt einen schönen Tag
♥ liche Grüße
Angelika




Kommentare:

  1. Hoi Angelika.

    Schöne Fotos von einer schönen Kirche.

    Groettie van Patricia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Patricia, freut mich das Dir mein Beitrag zum Glockenturm gefällt.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  2. Hallo liebe Angelika,

    heute zeigst du aber eine sehr interessante Kirche. So einen Glockenturm in dieser Form habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen aber was soll ich sagen, er gefällt mir.
    Schön das du Links gesetzt hast, hab alles angeschaut und gelesen und finde es höchst interessant auch den tollen Bericht über die Glocken bei Matthias.
    Danke dir für die schönen Bilder und die Infos dazu liebe Angelika

    Liebe Grüße
    Jurika

    Ich werde mich so langsam bei dir durchlesen, hab ja viel nachzuholen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jurika, schön wieder von Dir zu lesen. Ja eine schöne Kirche, leider müssen sie immer verschlossen sein, schade, aber ich habe Links gefunden, die die Kirche auch von innen zeigen.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  3. Liebe Malerinnen...
    Heute eine schnelle Kurzmitteilung an "alle" Teilnehmer von "Klecks und Kunst!"
    Leider ist es mir "nicht möglich" unser Mal-Team aufrecht zu erhalten. Meine Frau hatte gestern einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus. Das wird eine langwierige Sache und wir können von Glück sagen, wenn sie kein Dauerpflegefall wird!?
    Ich muss nun jeden Tag ins Krankenhaus und habe, ich bitte um Verständnis, für Internet, Malen/Zeichnen & Co. keinerlei Ambitionen! Und wenn, dann nur mal auf eine kurze Stippvisite...
    Drückt mir/uns bitte die Daumen... schaden kann es nie!!!!!!
    Es tut mir wirklich leid... auch wenn sich jetzt jemand (!) vor Schadenfreude die Hände reibt dass ich unser/mein Vorhaben nicht umsetzen kann... aber auch solche Menschen haben ihre Existenzberechtigung!!!
    Die Rubrik "KLECKS UND KUNST" habe ich aus meiner HP/Navigation gelöscht!
    Euer GiTo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo GiTo, ich drücke ganz feste die Daumen das alles weider gut wird.
      Viel Kraft und Stärke wünsche ich Euch Beiden.

      ♥ lichst
      Angelika

      Löschen
  4. Liebe Angelika,

    ein schöner Kirchenbau und auch der Glockenturm gefällt mir. Die Kirchenfenster sind wunderschön und ich könnte mir vorstellen, wenn da das Licht durchscheint, muss das herrlich aussehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jutta, ja sie ist ein Prachtbau, nur schade das sie verschlossen war, von innen kenne ich sie auch nur von den Fotos im Link.

      Liebe Abendgrüße
      Angelika

      Löschen
  5. Mal ganz etwas anderes mit so einem Turm und den kleinen "Fenstern" oben^^

    Der Link ist auch sehr interessant, also die Erklärungen für die Fenster. Auch hier so anders, klare Strukturen und keine "Bilder". Gefälllt mir auch sehr gut.

    Wieder einmal danke fürs Mitmachen und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Nova, ja der Turm ist wirklich ungewöhnlich für diese Region.

      Liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  6. Das ist heute eine Kirche der schlichten Art, was aber keinesfalls abwertend gemeint ist. Besonders im norddeutschen Raum findet man ja viele Kirchen in Backsteinbauweise.
    Der Turm passt zum übrigen Gebäude und beim ersten Anblick schaut er gar nicht so typisch nach Glockenturm aus.
    Interessant finde ich, wie die Uhr angeordnet ist, nämlich mal nicht mittig. :-)

    Liebe Grüße und vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa, ja der Kirchturm und die Kirche sind schon aussergewöhnlich für die hiesige Region, mal ganz anders. Auch die Fensterform finde ich sehr schön.

      Hab noch einen schönen Abend
      liebe Grüße
      Angelika

      Löschen