Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Dienstag, 1. Oktober 2013

Glockenturm # 28


Meine Lieben ein weiterer Teil von unserem Sonntagsausflug.
Wir besuchen die Kath. Kirche St. Lucia, direkt an der Burg





Für Nova´s Projekt habe ich heute die 
St. Lucia-Kirche in Stolberg ausgesucht.
Sie ist eine kath. Kirch und fest mit der Burg verbunden.




Erstmals erwähnt wurde die Kirche im 14. Jahrhundert.
Auf der Karte des Vichttals aus den Jahre 1548 war sie als kleine Kapelle eingezeichnet.
Nur den kath. Bewohnern war es gestattet, die Kirche zu nutzen.
Ende des 16. Jahrhunderts wurde es auch den Lutheranern gestattet die Kapelle zu nutzen.




Ein herlicher Innenraum und die Fenster sind wunderschön gestaltet.
Historische Fenster befinden sich auch darunter




Die Orgel wurde 1976 erbaut,
wobei Teile aus der alten Orgel von 1938 übernommen wurden. 


Ein Taufbecken mit Kupferhaube


Natürlich haben wir auch Kerzen angezündet und ein Gebet gesprochen.

Im Turm befinden sich vier Glocken, die älteste aus dem Jahr 1820
Zwei Glocken von 1921 und eine Glocke aus dem Jahr 1962.
So steht es geschrieben im Glockenjahrbuch.
Ein Geläut habe ich nicht gefunden.


Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
Angelika

Kommentare:

  1. Auch eine schöne Kirche.Ich finde Kirchen müssten auch für andere Anlässe genutzt werden.Nur für Gottesdienste und Hochzeiten ist die Nutzung zu wenig.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,
    ich bin dir gern gefolgt. Ich liebe alte Kirchen und
    verweile gern. Lasse die Stille auf mich wirken.
    Einen wunderschönen Nachmittag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Wow liebe Angelika....das ist ja eine wunderschöne Kirche, da gefällt mir alles. Die Steine mit der die Kirche erbaut wurde, dieser wunderschöne Glockenturm, den ich in dieser Form noch nie gesehen habe und das Inner der Kirche...alles ist einfach nur wunderschön liebe Angelika.
    Schön dass du so viel rumkommst und immer deine Kamera dabei hast:-)

    Hab Dank für diesen herrlichen Beitrag für Novas Glockenturmprojekt. Auch deine Informationen sind sehr interessant liebe Angelika.

    Dir noch einen schönen Abend und ♥liche Grüße
    Jurika

    AntwortenLöschen
  4. Du hast wieder sehr schöne Bilder von der Kirche, liebe Angelika.

    Einen lieben Gruß will ich dir nun hierlassen
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Lieben, ich mag so alte Kirchen auch sehr gerne, ich liebe die Ruhe und Stille. Freut mich das euch der Glockenturm auch gefällt.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Die Kirche gefällt mir auch sehr gut . Schöne Bilder hast du gemacht .
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  7. Die ist aber wirklich schön, auch innen. Tolle Serie!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  8. *grins*....hab ich mir doch fast gedacht als ich den Kirchturm auf dem Spaziergang von dir entdecken konnte^^

    Toll liebe Angelika, und ich muss dir auch heute nochmal ein Lob aussprechen. Du gibst dir immer soviel Mühe, schaust nach und kannst dann noch so tolle Links einstellen. So wie dieses Mal auch mit den Glasfenstern...eine Wucht und beeindruckend. Mit wieviel Liebe sie gestaltet wurden und vor allem ist es so schön dass sie den Krieg überstanden haben.

    Eine ganz toller Glockenturm, wieder so ein Zwiebeltürmchen wie ich es mag, und auch so wunderschön gelegen. Tolle Perspektiven hast du für deine Fotos ausgesucht.

    Gefällt mir wieder sehr sehr gut und danke dass du dieses Mal auch wieder dabei bist.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  9. Eine beeindruckende und schöne Folge, gefällt mir sehr gut ... Und nun werde ich auch einmal bei unseren Touren da genauer hinfühlen

    Herzliche Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine Lieben, vielen Dank für euer Lob. Ich gehe gerne auf Entdeckungsreise und schreibe Post darüber, es macht mir große Freude. Es ist schon schön alles Wissenwertes daüber zu finden.

    Liebe Nachmittagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. eine wunderschöne Kirche. Sie gefällt mir auch innen sehr gut ... auch die Historischen Fenster.
    Das unterste Foto von dir finde ich besonders schön - auch farblich.
    Danke für die vielen Bilder und Informationen.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen