Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Dienstag, 31. Dezember 2013

Zum Jahreswechsel


Meine Lieben
Das alte Jahr ist in wenigen Stunden vorbei.






Seit alters her wünscht man sich mit Beginn des neuen Jahres “Prosit Neujahr”.
Das Wort “Prosit” kommt aus dem lateinischen und bedeutet “es möge gelingen”.
Man wünscht sich Glück, Gesundheit, Zufriedenheit oder
einen “ guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit dem “guten Rutsch” ist aber nicht das Hinüberrutschen ins neue Jahr gemeint,
denn das Wort “Rutsch” hat seine Wurzeln im Hebräischen und heißt “rosch”.
“Rosch” bedeutet “Anfang”.
Der “gute Rutsch” ist also der Wunsch nach einem guten Beginn des neuen Jahres.
Quelle: Wissen.de


Wünsche Euch einen schönen Sylversterabend und einen guten Rutsch in 
Neue Jahr.
Mich hat´s doch wahrlich im alten Jahr noch erwischt...
Nebenhöhlen zu und ne Bronchitis, braucht kein Mensch.

Liebe Grüße
Angelika




Kommentare:

  1. Hallo Angelika,
    wünsche ein frohes neues Jahr ... wie so oft, habe ich kaum Zeit, ausführlicher auf andere Posts antworten zu können ... wünsche mit Deiner Bronchitis gute Besserung !

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,
    eine Bronchitis zum Jahreswechsel, nein, das bruiacht kein Mensch ... daher erst einmal GUTE BESSERUNG!
    Ich wünsch Dir und all Deinen Lieben trotzdem einen guten Rutsch in ein schönes, gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ach du Liebe, hatte es bei mir ja schon gelesen und kommentiert, aber wünsche auch hier dir nochmals gute Besserung und sende superviele Genesungswünsche und Grüsse zu dir rüber.

    Liebste Grüssle♥

    AntwortenLöschen
  4. Angelika, ich wünsche dir gute Besserung, einen schönes Jahreswechsel und alles Gute für 2014

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Du Arme, werde ganz schnell gesund. GUTE BESSERUNG wünsche ich Dir.
    Komm (trotz Erkältung) gut ins neue Jahr. Alles Gute für 2014 wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  6. Das mit dem Rosch hast du prima recherchiert und so ist es auch und trotzdem hat die Redewendung eine fast andere Bedeutung heute für uns bekommen.

    Auch dir und deinen Lieben, liebe Angelika, einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes Jahr 2014. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angelika,

    oh da wünsche ich schnell gute Besserung und einen fröhlichen Silvesterabend mit einem guten "Rutsch" ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angelika,das ist ja nicht so schön.Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.Ruhe dich ordentlich aus...

    Das mit dem *guten Rutsch* ist ja interessant...

    Alles Gute für das neue Jahr.Vor allem ganz viel Gesundheit,wünsche ich dir...

    ♥lichst Ditschi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angelika,
    danke für diese interessante Info. Leider gehöre ich zu denen, die sich solche Dinge nicht lange merken können. Aber bis morgen wird es schon drinbleiben in einer der vielen Gehirnwindungen und zum nächsten Jahreswechsel werde ich dann wieder frisch nachlesen. *zwinker*
    Ui, dass ist ja nicht so schön, dass du krank bist. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass du bald wieder fit bist!

    Hab einen guten Start in ein schönes neues Jahr, für das ich dir gaaaanz viel Gutes wünsche!
    Uschi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Angelika.

    Ein sehr gutes Jahr 2014.

    Groettie Patricia

    AntwortenLöschen
  11. rutsch' gut rüber ins 2014 und bleib' gesund, liebe angelika!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Angelika,

    und wieder ist ein Jahr (fast) vorüber .... Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2014, vor allem Gesundheit und viel Freude.

    Viele liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Angelika,
    wie selbstverständlich wir oft etwas wünschen, ohne den wirklichen Grund oder die Herkunft zu kennen! Aber trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Lieben auf die neumodische Weise einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Jahr 2014!
    Herzliche Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gute Besserung, ich hoffe Du erholst Dich schnell wieder.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  15. oh Angelika ... da schicke ich auch noch schnell ganz viele Gutebesserungswünsche durch den pc - und hoffe, dass du den Silvesterabend trotzdem ein bisschen genießen kannst.
    Danke für das schöne Bild - und den interessanten Text.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch einen Guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr ... und natürlich kommt jetzt noch ein "Prosit Neujahr ... auf deine Gesundheit!" dazu :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Meine Lieben, nur noch wenige Stunden hat das Jahr.
    Vielen Dank für die Genesungswünsche, nehme Medis und hoffe sie helfen.

    Einen schönen Sylvesterabend und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Meine liebe Angelika, ich wünsche dir und deinen Lieben von ganzem ♥ ein glückliches und vor allem ein gesundes neues Jahr. Werde schnell wieder gesund du Liebe, gute Besserung wünsch ich dir.

    Habt eine schöne Silvesterfeier und rutscht sanft und gemütlich ins neue Jahr 2014

    Alles Liebe und Gute und liebe Grüße von der Jurika

    AntwortenLöschen
  18. liebe Angelika!
    Gute Besserunggruss dass du schnell auf die Beine kommts und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und deine Familie!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen