Seiten

Hier in meinem Blog möchte ich Euch einiges erzählen.

Über "Dies und Das"

Geschichten des Alltags, Erlebnisse in der Natur, Träume von meinem Lieblingsland, Geschichten aus der PhotoImpact- Schule und vieles mehr. Lasst Euch überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Eure Kommentare. *Angelika*



Dienstag, 7. Mai 2019

Glockenturm #92




Heute ist Glockenturmtag bei Nova

Heute zeige ich euch die St. Barbara Kapelle Kleinbouslar.
Eine Kapelle, die 1860 von Theodor Ropohl erbaut wurde
und 1861 stiftete er diese seinem Heimatort.
1898 wurde die Kapelle privat erweitert und der hl. Barbara gestiftet.



Von innen könnt ihr sie auch in diesem Link ansehen.
Ich hab das Foto durch das Glas gemacht, da die Kapelle verschlossen war.


Die kleine Kapelle hat im Glockenturm eine Glocke, die zum Gebet ruft.
Diese wird auch mit einem Seilzug manuell bedient.


Gedenkstein der Toten beider Weltkriege.


Rittergut Haus Bouslar liegt neben der Kapelle,
befindet sich im Privatbesitz.


Wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße
Angelika



Kommentare:

  1. Liebe Angelika,
    eine wunderschöne kleine Kapelle. Hier kann man
    sich heimelig fühlen und Zwiesprache mit Gott halten.
    Ich liebe diese kleinen "Orte". Wenn ich die Augen
    schließe höre ich den Klang der Glocken.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Wonnemonat Mai,
    liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. So kleine Kapellen finde ich immer schön. Sie sind irgendwie bodenständiger, wie der Protz, der in so manchen großen Kirchen zur Schau gestellt wird.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angelika,
    diese kleine Kapelle ist ja ein Prachtstück, so liebevoll gestaltet, wunderschön!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. gefällt mir echt gut, ich hoffe, du bist gut in die Woche gestartet?????????

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne , kleine Kapelle. Den Torbogen finde ich auch einladend mit der Kirche im Hintergrund.
    Habe ganz vergessen das heut Turmtag ist, Du hast mich nun erinnert...mal schaun ob ich noch etwas finde.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelika,
    das ist ja ein herziges Kapellchen!
    Danke für die wunderschönen Bilder!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. ich finde die kleine Kapelle auch sehr schön.
    Mir gefällt auch der Blick nach Innen. Die blauen Fenster im Hintergrund kommen durch die Schlichtheit der Gestaltung besonders schön zur Geltung, finde ich.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Hola liebe Angelika,

    erst einmal dankeschön für deinen lieben Willkommensgruß bei mir. Habe ich mich gefreut, so wie auch hier über den schönen Glockenturm den du schon zeigst. Bin selbst die Woche noch nicht dazu gekommen aber schon wieder eingelebt hätte ich momentan gerne Krakenarme um alles sofort erledigen zu können *gg*

    Die Kapelle die du zeigst finde ich schon etwas besonderes. Schon allein wie sie zwischen den Häusern steht, so niedlich und auch dass du reinschauen konntest ist klasse. Danke für den schönen Post.

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen

Dankeschön für eure netten Kommentare, freue mich,
das ihr euch die Zeit nehmt, um einige Zeilen zu hinter lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.